Gemeinsamer Ausbildungsdienst

4. November 2021
Nachdem lange Zeit keine Dienste möglich waren, hat unser Ortsverband Mitte Oktober die Jugend sowie die Gruppen unseres Technischen Zuges zu einem gemeinsamen Dienst auf das Gelände des Ortsverbandes eingeladen.

Gemeinsam mit den Eltern konnten die Fahrzeug samt ihrer Technik aufmerksam begutachtet werden, schließlich auch selbst wieder Hand anlegen. Gleichzeitig nutzen die Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes die Gelegenheit um auf dem Gelände zu üben und zu präsentieren, was später einmal auch für die Jugendlichen möglich sein könnte. Mit der Betonkettensäge ging es auf dem Übungsgelände durch eine Mauer – und das will geübt sein. Aufbau, Inbetriebnahme und die richtigen Schnitte setzen, gar nicht mal so einfach. Doch am Ende konnte die Übung erfolgreich absolviert werden und für künftige Einsätze können die Helferinnen und Helfer nun auf ihre wertvolle Erfahrung zurückgreifen.

Ein Video zum gemeinsamen Dienst gibt es auf der Facebook-Seite des OVs.